Mittwoch, 21. Dezember 2011

Und, wer bringt jetzt die Geschenke?

Eine kleine Geschichten für euch ;)

weheartit.com

Es war Weihnachten 1998! Die kleine Marie-Sophie war gerade 3 Jahre alt. die ganze Verwandschaft meiner Mama war bei unserer Oma versammelt um den Weihnachtsabend zugenießen. Es gab leckeres Festessen, das meine Oma gekocht hat. Leider kann ich mich nichtmehr so richtig an das Essen erinnern, aber der wichtige Teil kommt erst danach. Als alle fertig waren und die Teller abgeräumt waren, klingelte es an der Tür. Ich dachte mir nichts dabei und machte sie zusammen mit meiner Cousine (sie war damals 4) auf. Was vor uns stand konnten wir eigentlich garnicht glauben. Eine große Frau, mit schönen Haaren und einen strahlendweißem Kleid und einem Schlitten voll mit Geschenk stand vor der Tür. Ich war so geschockt das ich weinend ins Esszimmer rannte und mich unter dem Tisch versteckte. War das wirklich das Christkind? Alle anderen Kinder und auch die Erwachsenen bekamen ihre Geschenk, auch ich, obwohl ich so Angst hatte und erst wieder unter dem Tisch vorging, als das Christkind weg war. Über meine Geschenke habe ich mich natürlich wansinnig gefreut. Was gibt es schöneres als einen Kasettenrekorder zum umhängen mit Mikrofon zum spielen? 
Trotzdem hatte ich immernoch diese Frage im Kopf, wer wohl dieses Christkind gewesen sein mag? Es waren doch alle da? Oma, Tante, Cousine, Mama - alles waren sie da! 
Auch noch 13 Jahre später frage ich mich jedes Jahr: "Wer war denn das Christkind oder gibt es vielleicht doch das Christkind?" Jedes Jahr nach dem Gottesdienst liegen die Geschenke unterm Baum - doch es kann keiner meiner Verwandten sein, die sind entweder im Urlaub, wohnen vieeel zuweit weg oder gehen mit uns in den Gottesdienst!
Meine Eltern schweigen, einfach jeder schweigt und ich werde einfach in dem Glauben gelassen, das es das Christkind wirklich gibt. Und wenn ich ehrlich bin, solangsam fange ich wieder an daran zuglauben, auch wenns kommisch klingt. 


Wie läuft das bei euch, oder wisst ihr schon wer die Geschenk unter dem Baum legt? 

0 Zuckerhäufchen:

Kommentar veröffentlichen